Stories From California

Hicksville - Camping wie am Filmset

Los Angeles hat alles, was man sich für den genialen Sommerurlaub wünschen kann: endlose weiße Sandstrände, den glitzernden erfrischenden Pazifik und dazu jede Menge Unterhaltungsprogramm unter freiem Himmel. Deshalb kommen jährlich Millionen Besucher in die Metropole am Meer. Und viele Bewohner der Stadt ergreifen die Flucht - in die Wüste.

Dort gibt es seit einem Jahr ein ganz besonderes Refugium: Hicksville. Abseits der Hauptstrasse in öder Steinwüste stehen liebevoll restaurierte Wohnwagen der 50er und 60er Jahre auf tiefgrünem Kunstrasen rund um einen nierenförmigen Pool mit Unterwasserlautsprechern. Filmemacher und DJ Morgan Night aus Los Angeles ist Designer und Architekt des leicht surrealen Campingplatzes, der an ein Filmset erinnert. Jeden Wohnwagen hat ein Thema.  Der Integratrailor beispielsweise ist benannt nach dem Integratron, einem domartigen Gebäude nicht weit entfernt von Hicksville - in den 50 er Jahren gebaut nach Plänen, die der Bauherr angeblich von Außerirdischen erhielt. Folgerichtig hat der Wohnwagen ein Gerät zur Kommunikation mit Aliens. „Wenn du sieben, acht Margaritas getrunken hast und etwas Gras rauchst, funktionierts! Garantiert!“ verspricht Morgan. Der Pioneer-Wohnwagen ist im Westernstil ausgestattet. In der roten Zirkus-Sideshow wartet Wahrsager Zultan. Der Lux ist dem verstorbenen Punkrocker Lux Interior gewidmet und mit vielen Horrorfilm-Utensilien ausgetattet. Es gibt auch ein Aufnahmestudio und einen Wohnwagen mit modernster Schnitttechnik, Bands haben in der Künstler-Oase inzwischen ganze Alben produziert.

Gäste lieben Einsamkeit, kreative Details, Außendusche, Pfeil-und Bogenspiel und den Whirlpool auf dem Dach des Badehauses. All das wird allerdings unwichtig, wenn sich abends das Sternenpanorama am Wüstenhimmel ausbreitet. Auch für Morgan ist das immer noch das Beste an Hicksville: „Wenn keine Gäste da sind und ich nachts nackt in den Pool springen kann. Dann höre ich die Unterwassermusik, lasse mich treiben und schaue hoch zu den Sternen! Großartig!“

Das tut er nur noch selten. Der Wohnwagenpark mit Filmkulissencharakter ist immer öfter ausgebucht.